Großes Interesse an Tagung zur Gesundheitsversorgung der Zukunft #2

HEALTH-X dataLOFT, TEAM-X und GAIA-X-Med mit Tagung zur zukünftigen Nutzung von Daten in der Gesundheitsversorgung.

Die Fortschritte der Arbeit in den Projekten HEALTH-X dataLOFT, TEAM-X und GAIA-X-Med wurden bei der gemeinsamen Tagung „Die Gesundheitsversorgung der Zukunft #2“ am 7. November 2023 in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin präsentiert. Das Publikum war überaus interessiert. Es verfolgte die beiden Vorträge und beteiligte sich an Gesprächen und der Möglichkeit, zu networken.

Nürnberg/Berlin, 15. November 2023 – „Die Besucherzahlen vor Ort und online haben bestätigt, dass das Thema Gesundheitsdatennutzung auf großes Interesse stößt. Bei unserer Tagung konnten wir mit dem gemeinsamen Projekt TEAM-X die Fortschritte einem interessierten Publikum präsentierten“, berichtet Sebastian Hilke von Bayern Innovativ, einem der Partner von TEAM-X. Am 7. November 2023 veranstaltete TEAM-X gemeinsam mit HEALTH-X dataLOFT und GAIA-X-Med eine ganztägige Tagung zum Thema „Die Gesundheitsversorgung der Zukunft #2“ in der Kaiserin-Friedrich Stiftung am Robert-Koch-Platz in Berlin.

Interessierte Besucher online und vor Ort
Der Höhepunkt der Besucherzahl lag bei 100 Personen online und 80 Personen vor Ort, ein großer Erfolg für die Tagung und die Inhalte der Veranstaltung. Nach der Begrüßung stand der erste Impulsvortrag auf dem Programm. Silke Weich, Senior Projektmanagerin von Identity Valley erläuterte die Datensouveränität und die DRGs (Digital Responsibility Goals) von Identity Valley. Es folgten Einführungen in GAIA-X-Med durch Prof. Dr. Martin Leucker von der Universität Lübeck, HEALTH-X dataLOFT durch Harald Wagener von der Charité – Universitätsmedizin Berlin und TEAM-X durch Prof. Dr. Bjoern Eskofier von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend wurden bei technischen Demonstrationen der drei Veranstalter, allen voran TEAM-X, deutlich gemacht, dass bereits viele Ziele durch die gemeinsamen Anstrengungen erreicht wurden. Abschließender Programmpunkt war eine ausführliche Podiumsdiskussion über „Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsdatennutzung“ mit hochrangigen Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Forschung.

Eine Tagung für die Zukunft aller
Die Stimmung bei der Tagung war geprägt von Konstruktivität, Motivation und Interesse. Vor allem die Impulsvorträge wurden aufmerksam verfolgt. „Bei der Tagung konnten wir HEALTH-X dataLOFT, TEAM-X und GAIA-X-Med zusammenbringen, Synergie weiter ausbauen und die Ziele für unsere zukünftige Gesundheitsversorgung diskutieren. Mit den digitalen Gesundheitslösungen der drei Projekte wird allen ein verbesserter Zugang zur Gesundheitsversorgung ermöglicht und sie bieten neue Möglichkeiten für Forschung und Innovation“, sagt Prof. Bjoern Eskofier, Sprecher des Konsortiums TEAM-X zur Tagung.

Corporate Data TEAM-X
TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus elf Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Link zur Veranstaltung