Innovationspreis Reallabore 2022 geht an TEAM-X!

Der „Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung“ wurde am 31. Mai 2022 bereits zum zweiten Mal verliehen. Die Initiative TEAM-X (Trusted Ecosystem of Applied Medical Data eXchange) wurde als einer von drei Preisträgern in der Kategorie „Ausblicke“ ausgezeichnet. Sie honoriert Ideen für Reallabore in einem frühen Stadium der Planung und Konzeption.

„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung. Er würdigt unsere Arbeit der vergangenen Wochen und Monate. Das gibt uns einen Energieschub für die weitere Zukunft. Ich freue mich sehr darüber“, sagt Sebastian Hilke von Bayern Innovativ, einem von elf Konsortialpartnern der Initiative. TEAM-X startete Anfang 2022 mit seinem Forschungsprojekt zur Stärkung der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche sowie der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Der Innovationspreis des BMWK will Reallabore sichtbar machen und innovative Ideen würdigen. In Reallaboren werden Innovationen unter realen Bedingungen für einen gewissen Zeitraum erprobt und adaptiert. Die Preisverleihung fand am 31. Mai 2022 im Cafe Moskau in Berlin statt. Insgesamt wurden zehn Projekte ausgezeichnet, jeweils drei in den Kategorien Einblicke, Ausblicke und Rückblicke. Ein Sonderpreis wurde via Publikumsvoting ermittelt.

Digitale Kompetenz stärken

Die elf Konsortialpartner von TEAM-X stellen die Etablierung eines geschützten und vertrauenswürdigen digitalen Datenökosystems in den Fokus ihrer Arbeit. Dieses Datenökosystem wird auf der Gaia-X-Infrastruktur zur Entwicklung von datengetriebenen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen aufgebaut. Es ist auch Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung, welche präventiv, prädiktiv, personalisiert sowie partizipativ ist. „Das Projekt umfasst zwei Use Cases in den Bereichen Pflege und Frauengesundheit, die auf zwei unterschiedlichen, aber komplementären und Gaia-X-konformen Umgebungen prototypisch umgesetzt werden. „Die Auszeichnung bestätigt den Wert unserer Arbeit“, sagt Sebastian Hilke. TEAM-X war dieser Tage auch auf der Messe Hannover vertreten, die von 30. Mai bis 2. Juni 2022 über die Bühne ging. Die Initiative präsentierte sich am 1. Juni von 10 Uhr bis 11 Uhr 30 in Halle 2 beim „Cube“ am Stand C34 des BMWK. Hier wurde alle eineinhalb Stunden ein gefördertes Projekt des BMWK präsentiert.