Interview mit Bayern Innovativ GmbH

Fünf Fragen an die Bayern Innovativ GmbH – Konsortialpartner von TEAM-X

Warum sind Sie bei TEAM-X als Konsortialpartner dabei?
Die Zugänglichkeit und Nutzbarmachung verbunden mit einem gleichzeitig fairen und vertrauensvollen Umgang mit Gesundheitsdaten ist für uns ein wichtiger Pfeiler einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung von morgen. Deshalb wollen wir dieses Thema im Rahmen von TEAM-X unterstützen und voranbringen.

Worin besteht Ihre Aufgabe?
Wir sind in der Konsortialführung sowie in der Erarbeitung von Geschäftsmodellen in TEAM-X aktiv.

Was sind die größten Herausforderungen?
Die große Herausforderung ist, die Vielzahl an Systemen, aber auch an Akteuren und Beteiligten in der Gesundheitsversorgung unter einen Hut zu bekommen, damit alle an einem Strang ziehen.

Welche Vorteile bringt ein Gaia-X-konformer Datenraum?
Die Verlässlichkeit und das Vertrauen in die grundlegenden Werte im Umgang mit höchstsensiblen Gesundheitsdaten.

Was begeistert Sie an Gaia-X?
Die Idee eines gemeinsamen Verständnisses von Datenräumen, aber auch der technischen Grundlagen über Branchen und Ländergrenzen hinweg. Das birgt großes Potenzial und entspricht voll dem europäischen Gedanken.