Interview mit der Siemens Healthineers AG

Fünf Fragen an die Siemens Healthineers AG – Konsortialpartner von TEAM-X

Warum sind Sie bei TEAM-X als Konsortialpartner dabei?
TEAM-X bietet genau die richtige Kombination aus Kollaborationspartnern, die es für die Umsetzung eines solchen Verbundprojektes braucht. Wissenschaft, Medizin und Industrie können hier gemeinsam an einem wegweisenden innovativen Thema arbeiten. Die lokale Infrastruktur im Projekt ist zudem einzigartig für uns als Firma, da die meisten Konsortialpartner nah an unserem Standort angesiedelt sind.

Worin besteht Ihre Aufgabe?
In Zusammenarbeit mit dem gesamten Konsortium erforschen wir geeignete Prozesse und Softwaremodule, um datenschutzrechtlich konforme und sichere Infrastrukturen im Umgang mit hochsensiblen Gesundheitsdaten zu schaffen. Basis des Projektes sind langjährig aufgebaute digitale Infrastrukturen mit dem Universitätsklinikum Erlangen, unter anderem die „teamplay digital health platform connect“. Durch adäquate Mechanismen soll in Zukunft die Möglichkeit geschaffen werden, Gesundheitsdaten effizienter zu nutzen und dabei rechtskonform und sicher unter Miteinbeziehung der Bürgerinnen zu handeln. Dadurch soll vor allem der Mehrwert neuer IT-Lösungen für zukünftige Patienten im Fokus stehen.

Was sind die größten Herausforderungen?
Für uns als industrielles globales Unternehmen der Medizintechnik stellt die größte aktuelle Herausforderung die Rechtsunsicherheit im Datenschutz (v. a. für Gesundheitsdaten) bzw. die Zersplitterung der Rechtslage in unseren Märkten dar.

Welche Vorteile bringt ein Gaia-X-konformer Datenraum?
Ein Gaia-X-konformer Datenraum bietet Bürgern die Gewissheit von maximaler Sicherheit der Daten.  Gleichzeitig bietet er optimale Wertschöpfung aus diesen Daten. In der Zukunft wird so eine optimale Gesundheitsvorsorge gesichert. Ein Gaia-X-konformer Datenraum sichert aber auch die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaftsstandorte Deutschland und Europa und wirkt dadurch dem Fachkräftemangel entgegen.

Was begeistert Sie an Gaia-X?
Bei Gaia-X denke ich vor allem an die großartige Community, die gemeinsam an einem der herausforderndsten Themen unserer Gegenwart forscht. Gemeinschaftlich an diesem Thema zu arbeiten begeistert mich persönlich.